Am Montag, den 12. Oktober 2015 wurde am Sinsheimer Hauptbahnhof der erste Transformator von der Schiene auf die Straße verladen – Weitere Transporte folgen.
Sinsheim: Bereits am Sonntagabend gegen 23:30 wurde der ca. 200 Tonnen schwere Transformator auf der Schiene nach Sinsheim gebracht. Ein speziell dafür vorgesehener Schwerlastwagen der Spedition Kübler zog den Koloss nach Sinsheim (gezogen durch die BR218-399).
Verladen von der Schiene auf die Straße
Am Montag wurde die parallel zum Bahnhof verlaufende Jahnstraße halbseitig gesperrt. Ein Großaufgebot von LKWs und Kräne setzen den Transformator, der am Abend weiter Richtung Wiesloch transport werden soll, auf speziell für den Straßentransport gefertigte Schwerlastauflieger. Ein Schauspiel, dass nicht wenige den Tag über bestaunten.
Abtransport Richtung Wiesloch
Am späten Montagabend gegen 22:00 Uhr setze sich der Konvoi, bestehend aus zwei Schwerlast-LKW die den Transformator transportierten und ein duzend Polizeistreifen in Bewegung.Für den Transport wurden die Straßen bis zur Anschlussstelle Sinsheim zeitweise voll gesperrt.
Bereits in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag soll der Rücktransport des alten Transformators aus Wiesloch nach Sinsheim erfolgen. Dieser wird am Donnerstag auf die Schiene verladen und am Wochenende abgefahren. Die Schwerlastwagen der Spedition Kübler und die Diesellok der Baureihe 218 der ELBA sind derzeit am Gleis neben dem Vereinsheim der Eisenbahnfreunde Kraichgau abgestellt.