Jugend

Die Jugendgruppe der Eisenbahnfreunde Kraichgau e.V. besteht derzeit aus  7 Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren. Die Jugend trifft sich jeden Dienstag zwischen 18:30 Uhr und 20:00 Uhr in unserem Vereinsheim "Lokschuppen" direkt am Sinsheimer Hauptbahnhof.

Jeder der Jugendlichen wird mit seinen Stärken und Fähigkeiten unterstützt und herausgefordert, egal ob im Landschaftsbau mit Holz, Metall, Stein, Kunststoff und Farbe oder in der Elektrotechnik beim Verdrahten, Löten und Programmieren. Mit unserer eigenen modularen Modellbahnanlage, die den Sinsheimer Hbf aus den 80er Jahren darstellt, sind wir regelmäßig auf Ausstellungen und Messen unterwegs. Dort präsentieren wir die von uns geschaffene Miniaturwelt und unsere Leidenschaft fürs Detail.

Die Jugendgruppe hilft aber auch tatkräftig beim Bau der vereinseigenen Großanlage mit. Des Weiteren ist unsere Jugend auch wichtiger Bestandteil bei unseren Modellbahnfahrtagen oder Veranstaltungen, wie die jährlich stattfindende Tauschbörse in der Elsenzhalle Sinsheim.

Das Klischee, dass Modelbahn nur etwas für alte Männer oder kleine Jungs ist, stimmt auch schon lange nicht mehr. Heutzutage steckt im Hobby "Modellbahn" viel moderne Technik. Von der Planung am PC über die Umsetzung mit modernen Technologien, wie dem Erstellen von 3D-Modellen auf dem 3D-Drucker oder  das Zuschneiden von Bauteilen an der CNC-Fräse sind heutzutage wichtige Bestandteile beim Bau einer Modellbahnanlage. Aber auch die gute alte Handwerkskunst kommt an vielen Stellen noch zum Einsatz.

Wenn wir Dein Interesse wecken konnten und Du auch ein Teil der Modelbahn Familie werden möchtest, dann warte nicht, sondern schau doch mal einfach bei uns vorbei.

Wir freuen uns auf Dich.