Modellbahnbörse war ein voller Erfolg

Von | 10. Februar 2015

Eisenbahnfreunde Kraichgau waren mit dem Ergebnis des 34. Int. Modellbahn-, Tausch- und Markttag, der am vergangenen Samstag in der Sinsheimer Elsenzhalle stattgefunden hat, mehr als zufrieden.

Sinsheim: Am vergangenen Samstag fand in der 34. Auflage der internationale Modellbahn-, Tausch- und Markttag der Eisenbahnfreunde Kraichgau in der Sinsheiner Elsenzhalle statt. Auch dieses Jahr konnten die Eisenbahner wieder „volles Haus“ melden.

Auf über 1.000 m² präsentierten ca. 50 Aussteller ihr Sortiment aus dem Bereich Modellbahn und Modellbau. Darunter neben aktuellen Neuheiten der Modellbahnbranche auch etliche Raritäten und Sammlerstücke aus vergangener Zeit. Neben einigen Ausstellern, die schon weit über 20 Jahren den Weg nach Sinsheim finden, kamen wie auch wieder viele neue Aussteller in den Kraichgau. Ein buntes und vor allem abwechslungsreiches Sortiment wurde daher auch dieses Jahr wieder den ca. 500 Besuchern geboten. Andreas Radelegger aus München, einer der Aussteller der schon mehr als 20 Jahre die Modellbahnbörse  in Sinsheim besucht, berichtete gegenüber der lokalen Presse (RNZ) „Ich bin Stammgast bei den Kraichgauern. Die Atmosphäre ist super. Ich komme immer wieder gerne nach Sinsheim“. Die Anmeldung für 2016 hat er neben vielen anderen Ausstellern bereits nach der Veranstaltung ausgefüllt.

Neben dem reichhaltigen Verkaufsangebot boten die Eisenbahnfreunde Kraichgau auch dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf der Veranstaltung. Neben einem ÖPNV Stand des VRN, präsentierte sich die Krebsbachtalbahn und die Feldbahn Neckarbischofsheim mit einem Stand auf der Veranstaltung. Als Gastverein waren dieses Jahr die Modellbahnfreunde Sulmtal aus Obersulm zu gast. Sie präsentierten auf der Bühne der Elsenzhalle Ihr äußerst detailreich gestaltetes Modul. Die Jugendgruppe der Eisenbahnfreunde präsentierte sich, wie auch in den letzten Jahren, mit ihrer Bastelecke. Dort konnten auch die „kleinen“ Gäste einen Einblick in die Modellbahn gewinnen und ihr eigenes kleines Modell bauen.

Die nächste Großveranstaltung steht vor der Türe. Am 07. & 08. März 2015 öffnen die Eisenbahnfreunde im Rahmen der „Faszination Modellbahn“ ihre Tore im Vereinsheim Lokschuppen. Der 35. Int. Tauschtag findet am 06. Februar 2016 in der Elsenzhalle in Sinsheim statt.

 

Bericht: Sinsheim TV