Modellbahnsaison 2016/2017 eröffnet

Nach monatelangen Umbaumaßnahmen und die Umstellung auf den digitalen Zugbetrieb haben wir gestern unseren Modellbahnsaison 2016 / 2017 eröffnet – Digitalsystem macht noch Probleme

Traditionell am dritten Advent sind wir gestern in unsere neue Modellbahnsaison 2016 / 2017 gestartet. Viele hundert Arbeitsstunden haben wir über den Sommer investiert um die größte Umbaumaßnahme der Vereinsgeschichte an unserer Modellbahnanlage vorzunehmen, die Umstellung auf den digitalen Zugbetrieb. Mehrere hundert Meter neue Leitungen mussten verlegt werden, nahezu hundert Platinen wurden, meist durch unsere Jugend, bestückt und gelötet und nicht zu vergessen der viele Hirnschmalz der über die Sommermonate durch unsere beiden Programmierer, Martin Baumann und Karsten Kropp, in die neue Software „Roc-Rail“ geflossen sind. Da die Vorbereitungen noch bis vor ein paar Tage liefen, starteten wir mit dem gestrigen Modellbahnfahrtag nicht nur in die neue Modellbahnsaison, sondern auch den ersten Vollbetrieb der Modellbahnanlage im Realbetrieb. Der eine oder andere Fehler ist hierbei aufgetreten, eine Vollauslastung der Anlage war noch nicht möglich. Dennoch konnten die zahlreichen Besucher wieder viele Neuerungen auf der Modellbahnanlage bestaunen.

Unser Bahnhof auf dem Berg der Nebenbahn erhielt über den Sommer eine neue Stützmauer und wurde optisch aufgefrischt. Auch an unserem Hauptbahnhof wurde weiter gebastelt und getüftelt. Die quer über den Bahnsteig laufende Bahnhofshalle wurde weiter gebaut. An den Fahrstühlen wurden weitere Tests gemacht. Auch an der landschaftlichen Gestaltung des neuen Anlagenteils „Südflügel“ wurde über die Sommermonate weiter getüftelt.

Bis zum nächsten Modellbahnfahrtag an der Messe Faszination Modellbahn, die vom 10.03. bis 12.03.2017 in Messehalle Sinsheim stattfindet, wird es unsere Aufgabe sein, die noch vorhandenen Fehler in im neuen Steuerungssystem zu beseitigen um dann die Anlage in Vollauslastung unseren Besuchern zeigen zu können. Unser Jugendmodul „Bahnhof Sinsheim“ wird unsere Jugend wieder auf der Messe ausstellen. Am Samstag und Sonntag zur Messe werden wir unsere Modellbahnfahrtage im Vereinsheim durchführen.  

 

Schreibe einen Kommentar